CDU Kreisverband Waldshut gratuliert Armin Laschet

18.01.2021

Der CDU Kreisverband Waldshut gratuliert Armin Laschet zur Wahl als neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands. Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdB: „Die CDU muss nun zusammenhalten!“

„Die CDU im Landkreis Waldshut gratuliert Armin Laschet und sichert ihm Unterstützung zu. Die Union geht gestärkt aus diesem Bundesparteitag hervor“, so das Fazit des CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner. Am Wochenende hatte die Union einen vollständig digitalen Parteitag abgehalten. Im Mittelpunkt stand die Wahl des neuen Bundesvorsitzenden.

Am Ende hat sich Armin Laschet in einer Stichwahl durchgesetzt. „Mit seiner kämpferischen Rede hat er die Mehrheit der Delegierten für sich gewonnen. Er hat spüren lassen, dass er mit voller Kraft die CDU im Superwahljahr führen wird. Er will das Vertrauen der Menschen erarbeiten“, so Felix Schreiner. Armin Laschet hatte die Stichwahl mit 52,6 Prozent der Delegiertenstimmen vor Friedrich Merz gewonnen. Norbert Röttgen erhielt im ersten Wahlgang beachtliche 23 Prozent der Stimmen. Im Gesamten zeigten die Ergebnisse, dass sich drei sehr starke und geeignete Kandidaten um den Bundesvorsitz beworben hatten.

„Der interne Wettbewerb der drei Kandidaten hat uns als CDU gut getan. Es war ein langer, inhaltlicher aber vor allem ein sehr fairer Wahlkampf. Die jetzige Entscheidung ist der Startschuss in das wichtige Jahr für Deutschland und die CDU. Es wird darum gehen, als CDU den Menschen in unserem Land die Perspektive zu geben, wie es nach der Corona-Krise weitergehen soll“, so CDU-Kreisvorsitzender Felix Schreiner. „Es ist kein Geheimnis, dass sich viele Mitglieder der CDU im Landkreis Waldshut am ehesten hinter Friedrich Merz versammelt hätten. Auch deshalb habe ich Armin Laschet bereits persönlich die Glückwünsche aus dem Kreisverband Waldshut übermittelt und mich sehr herzlich bei Friedrich Merz für dessen Kandidatur bedankt“, so Felix Schreiner.

Darüber hinaus habe die Union bewiesen, dass sie auf Zukunft ausgerichtet ist. Der innovative und voll digitale Parteitag mit Wahlen habe dies deutlich gemacht. Ein Novum in der Parteiengeschichte. „Erinnern wir uns: Noch vor einem Jahr haben sich viele über die Reaktion der CDU auf das Video des Youtubers Reezo lustig gemacht. Heute, ein Jahr später haben wir einen modernen und digitalen Bundesparteitag erlebt, den es so bei noch keiner anderen Partei in Deutschland gegeben hat. Dies ist auch ein Verdinest unseres Generalsekretärs Paul Ziemiak“, so Felix Schreiner abschließen.

Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap